Volksschule Stra▀kirchen, Projekttag Gesundheit am 22.11.2008
Bild 1 bis 18 von 129

Allerheiligen war heuer an einem Samstag, da es trotzdem eine ganze Woche Herbstferien gab wurde der fehlende Tag am 22. November in Form eines Gesundheitstages nachgeholt. Dieser Projekttag stand in ganz Bayern unter dem Motto: "fit sein, sich gesund ernähren und das mit Freude und Spaß". Auch an der Volsksschule sollte den Kindern das Thema "Ernährung und Bewegung" näher gebracht werden. Unterstützung erhielten die Lehrer von örtlichen Vereinen, unter anderem von der Turnabteilung des FC-Straßkirchen.

In einer Zeit wo sich das Leben unserer Kinder vor allem vor Computer und Fernseher abspielt, und die Ernährung von Fast Food und Fertigprodukten geprägt ist, sollte ihnen näher gebracht werden, dass Bewegung auch Spass machen kann und dass gesunde Lebensmittel nicht automachisch schlecht schmecken. Die Turnabteilung übernahm dabei den Aufbau und die Betreuung eines Bewegungspakours in der Sporthalle, bei dem die Fitness der Schulkinder bezüglich Ausdauer, Koordination, Gleichgewichtssinn, Gelenkigkeit usw. überprüft wurden. Es ging dabei nicht um einen Wettkampf, vielmehr wurden zusammen mit den Lehrern die Leistungsdaten jedes Kindes ermittelt, und in einen Erfassungsbogen eingetragen. Die Bogen wurden den Lehrern übergeben, welche die Ergebnisse mit den Schülern im Unterricht durchsprechen.
In der Bildergalerie ist zu sehen, dass die Kinder dabei auch ihren Spass hatten. Die durchgeführten Übungen können als PDF heruntergeladen oder geöffnet werden
.

Download der Übungen: hier (Zum Öffnen ist der Acrobat Reader erforderlich)

Zurück zur Fotoübersicht

Zurück zu Aktuelles