03.10.2010 Wanderung zum Großen Rachel
Bild 1 bis 28 von 87

Zurück zur Fotoübersicht

Zurück zu Aktuelles


Am 03. Oktober fand wieder unsere zur Tradition gewordenen Herbstwanderung statt. Als Ziel haben wir heuer den Großen Rachel ausgesucht. Da die Zufahrt zu den Parkplätzen in Gfäll und bei der Racheldiensthütte für PKW zum Teil gesperrt sind, haben wir uns entschieden vom P&R in Spiegelau mit den Igelbussen zum Ausgangspunkt zu fahren. Dies bedeutete pünktliche Abfahrt um 07:00 Uhr in Straßkirchen.  Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, aber bei sonnigem Wetter in den Bergregionen, sind wir dann doch eine halbe Stunde zu früh in Spiegelau angekommen. Weiter ging es dann um 08:36 Uhr mit dem Igelbus zur Racheldiensthütte. Von dort aus ging es über die Felsenkanzel, von wo aus man bis zu den Alpen sehen konnte, weiter zum Rachelsee. Über die Rachelkapelle erfolgte der Aufstieg, durch die karge Landschaft mit den  bizarr anmutenden,  silbrig in der Sonne glänzenden, toten Baumstämmen. Am Gipfel angekommen, stellten wir fest, dass dort eine Bergmesse stattfindet, so dass der Aufstieg zum Gipfelkreuz nicht möglich war. Nun ging es hinunter zum Waldschmidthaus, wo wir Rast machten. Dann folgte der steile Abstieg nach Gfäll, von dort ging es dann mit dem Igelbus zurück nach Spiegelau. Vor der Heimfahrt kehrten wir noch im Cafe Bergmann in Althütt/Klingenbrunn ein, wo wir ein riesiges Angebot an Torten und Kuchen vorfanden.