Teilnahme am Freisinger Frühjahrslauf/Viertelmarathon 2012

 

Liebe Lauffreunde,
 
dieser Wettbewerb war eine willkommene Möglichkeit zur Überprüfung der aktuellen Wettbewerbstauglichkeit. Bei fast ein wenig zu warmen Temperaturen war allen Teilnehmern anzumerken, dass es nun genug mit Kälte, Eis und Schnee und die Jahreszeit für kurzärmelig und teilweise bereits Race Shorts angebrochen ist. Ich hatte mich für den Viertelmarathon entschieden und meine Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt. Warum? Der Untergrund in den Isarauen ist größtenteils unbefestigt, es geht um viele Spitzkehren und pro Runde sind einige kleine, aber giftige Anstiege und zwei langgezogene leichte Steigungen dabei. Die Veranstaltung  hat somit eher den Charakter eines Crosslaufs. Also nichts, um persönliche Bestzeiten zu erzielen. Da muss man sich mental schon ein ganz klein wenig was einfallen lassen, um einigermaßen dran zu bleiben und das Ganze nicht nach einigen Kilometern kurzfristig als lockeres Vorbereitungsläufchen neu zu definieren, weil man den angestrebten Schnitt eh nicht halten kann. Aber wenn man sieht, dass viele andere Läufer genauso auf die Zähne beißen müssen, fällt einem das Durchhalten schon leichter. Das 2 Km – Schild kam erst in Sicht, nachdem man gefühlte 4 Kilometer auf der Strecke unterwegs war. Die Spitzkehren haben auf einem Rundkurs, der mehrfach zu durchlaufen ist, wie immer den Vorteil, dass man hervorragend im Blick hat, wer alles noch hinter einem läuft , wer zurückgefallen ist und wer aufgeholt hat. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass man auch abzählen kann, wer und wie viele sich bereits uneinholbar nach vorne abgesetzt hat/haben .  
Auf dem letzten Kilometer hatte ich dann doch noch Ehrgeiz und Luft, um einige einzutüten, die mich vorher nach einigem Positionswechsel - Ringelrein frustriert glaubten. Somit konnte meine Strategie nicht ganz falsch gewesen sein, dürfte jedoch noch optimiert werden. Mit einer der Strecke entsprechenden Zeit, die zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch ausbaufähig ist, landete ich auf Gesamtplatz 66 und Platz 6 in meiner Altersklasse. Darauf kann man schon mal aufbauen.

 

Bis dahin mit besten Läufergrüßen

Norbert Buhr       

Zurück zur Fotoübersicht

Zurück zu Aktuelles