06. Mai, Teilnahme am Insellauf Bad Abbach 2012

 

Liebe Lauffreunde,

Das sollte nun die „offizielle“ Generalprobe für den Herzogstadtlauf werden. Unter anderem war ein Viertelmarathon ausgeschrieben, den ich mir zur Formüberprüfung  noch gönnen wollte. Man fand laut Veranstalter eine Rekordbeteiligung - über alle Wettbewerbe gesehen – vor. Um neun Uhr beim Start war es schön frisch und damit ideal für ältere Herrschaften. Diesmal hatte ich mir fest vorgenommen, die Variante auszuprobieren, es mal entspannt angehen zu lassen. Zulegen kann man immer noch. Das Feld war schnell auseinandergezogen. Wie immer nach dem Kilometer 1 – Schild findet sich fast als „running gag“ jemand, der irgendeinem Läuferkollegen die Zeit für den ersten Kilometer zuruft, in diesem Fall: 4.40 !  Na dann – immer noch zu schnell, aber besser als 4.20 wie sonst meistens. Also noch langsamer machen, bis man den Rhythmus hat und dann langsam steigern kann. Den Kurs hatte ich noch als ziemlich flach und bis auf einige Pflasterpassagen in der Altstadt in recht angenehmer Erinnerung. Wegen zunehmender Fußproblemchen auf den letzten Kilometern wollte ich nicht mehr das Allerletzte geben, hatte jedoch das Gefühl, dass durchaus noch mehr machbar gewesen wäre. So erreichte ich als 91. aller Läuferinnen und Läufer das Ziel in diesem Viertelmarathon, wobei noch Platz 16 in meiner Altersgruppe heraussprang. Da war auch aufgrund der starken Konkurrenz aus den Passauer, Kehlheimer und Regensburger Vereinen nicht mehr drin. Mit meiner Zeit von 53.18 war ich zufrieden, vor allem wenn man sieht, dass die „inoffizielle“ Generalprobe letzte Woche in Straubing fünf Minuten mehr auf der Uhr gezeigt hatte. Aber eines muss bei dem angekündigten riesigen Läuferfeld jedem klar sein – Straubing wird ganz anders. Ich erwarte ein total unrhythmisches Laufen, wofür einige engere Passagen mit Gedränge und Behinderungen garantiert sorgen werden. Dagegen traf man hier beim Insellauf auf vergleichsweise paradiesische Streckenverhältnisse.
Aber – es kommt sowieso, wie es kommen muss. Nunmehr gilt alle Konzentration dem Herzogstadtlauf als vorläufigem Saisonhöhepunkt. Meine Vorfreude hierauf ist bereits sehr groß, denn eine solch herausfordernde Strecke muss man lange suchen. Und mit Überqueren der Ziellinie wird dann auch unverzüglich und offiziell meine Sommerpause beginnen. Dann wird erstmal lediglich noch zur Regeneration gelaufen, bis dann so langsam die Vorbereitung auf das Saisonfinale ansteht.

Also bis dahin - wir sehen uns spätestens am Start in Straubing.

 

Mit besten Läufergrüßen

Norbert Buhr

 

 

Zurück zur Fotoübersicht

Zurück zu Aktuelles