15. August, Teilnahme am 30. Gäubodenvolksfest-Lauf 2012 des FTSV Straubing

 

 

Härtetest und Hitzeschlacht

Nach längerer verletzungsbedingter Pause, die mich die Teilnahme am diesjährigen Herzogstadtlauf gekostet hatte, und ein paar vorsichtigen, ersten Trainingsläufen wollte ich wenigstens bei diesem Jubiläumslauf unserer Lauffreunde vom FTSV nicht fehlen. Zweifel, die Distanz zu schaffen, hatte ich keine, die Frage war nur, in welcher Performance. Egal – ich wollte dabei sein und meldete nach. Wie immer war mächtig Betrieb auf der schönen Sportanlage. Vor allem das Vorprogramm mit den spannenden Läufen der Kinder und Jugendlichen sorgte ab 08.00 Uhr wie immer für sehr gute Stimmung bei allen Beteiligten.   
Um 09.00 Uhr nahm dann der Oberbürgermeister bei Rekordbeteiligung den Startschuss vor, dann der ganze Pulk einmal um die Stadionbahn herum und dann auf die altbekannte Strecke. So wie es im letzten Jahr - wie berichtet - ein heftiges „Regenrennen“ war, war es dieses Jahr das andere Extrem - eine Hitzeschlacht. Man kann es sich halt nicht aussuchen. Wiederum konnte ich mich am Anfang nicht ganz zurückhalten, so dass ich beim 2 – KM - Schild daran dachte, ob ich nicht besser wieder umkehre. Aber irgendwie ging es dann doch weiter, weil es ein paar Leidensgenossinnen- und genossen um mich herum gab, mit denen man sich etwas abwechseln konnte. Meine 5 - Kilometer – Zeit war sehr gut, aber dann musste ich doch so langsam einen Gang zurückschalten. Ich wollte schließlich mittags noch wohlbehalten aufs Volksfest. Im Ziel war ich mit 53,25  nur um eine Minute langsamer als im Jahr davor und was mir am wichtigsten war – ich hielt schmerzfrei durch. Und dabei soll es auch bleiben.
Härtetest bestanden und Hitze überstanden – das lässt mich darauf hoffen, bei meinem geplanten diesjährigen Saisonfinale beim Pensacola Seafood Don McCloskey Run in Pensacola, Florida, USA, auch mithalten zu können. Denn dort ist zu erwarten, dass es hart und vor allem heiß wird.

Also bis dahin mit besten Läufergrüßen

Norbert Buhr

 

 

 

Zurück zur Fotoübersicht

Zurück zu Aktuelles